Sonntag, 13. Juli 2014

Surfen und dabei noch spenden? benefind!

benefind.de - Sie suchen, wir spenden.

Durch Zufall bin ich auf eine tierfreundliche Suchmaschine gestoßen: benefind!

Für jede zweite Suche spendet benefind 1 Cent für eine Organisation deiner Wahl. Hört sich zwar im ersten Moment wenig an, aber: Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist!

Wenn man sogar über die Shop-Suche bei einem Online-Shop seiner Wahl einkauft, werden ca. 10% des Einkaufswertes gespendet. Das kommt dadurch zustande, dass benefind durch den Kauf eine Verkaufsprovision erhält, ohne dass uns (den Käufern) Mehrkosten entstehen.

Insgesamt spendet benefind ca. 70% der gesamten Einnahmen an registrierte Organisationen aus.

Die Auszahlung der gesammelten Spendengelder erfolgt einmal im Jahr im ersten Quartal (für das vorherige Jahr), wobei der Auszahlungsbetrag mind. 10 Euro betragen muss

Wählt man keine bestimmte Organisation aus, dann kommen die Spenden allen Organisationen zugute.

Ansonsten kann man sich eine bestimmte Organisation rauspicken. Zur leichteren Übersicht werden sie in verschiedene Bereiche aufgeteilt:

  • Soziale Dienste und Helfen 
  • Internationale Hilfe 
  • Umwelt und Tierschutz 
  • Gesundheitswesen 
  • Bildung und Forschung 
  • Religion und Kirche 
  • Kultur und Sport 
  • Rechtswesen 
  • Freiwilligenarbeit 

Möchte man mehreren Organisationen unterstützen, so ist es nur Nötig seine E-Mail-Adresse anzugeben und schon kann man seinen bestimmten Spendenpool zusammenfassen.


Ich fand diese Idee so toll, dass ich mich gleich für 3 Organisationen entschieden habe: Peta, Albert Schweitzer Stiftung und die Tierhilfe Schweinfurt.

Also macht alle mit und tut während dem Surfen im Internet noch was Gutes! :)